Wohnen im Alter
3. Dezember 2015
10.00 – 16.30 Uhr
TOP Tagungszentren GmbH
Emil-Figge-Straße 43
44227 Dortmun
Das Wohnen, die Wohnsituation und das Wohnumfeld haben einen entscheidenden Einfluss auf die Lebensqualität und Gesundheit besonders im Alter. Die meisten Menschen möchten auch im hohen Lebensalter in der eigenen Wohnung und in der vertrauten Nachbarschaft leben. Die Gestaltung und Ausstattung der Wohnung und des Wohnumfeldes nehmen demnach einen hohen Stellenwert für Gesundheit und Wohlbefinden im Alter ein.
Der heutige Trend zu neuen Wohn- und Lebensformen fördert auch die Vielfalt des Wohnens und Lebens im Alter. Doch: Wie können Wohn- und Lebensbedingungen konkret und ganz praktisch zu einem selbstständigen und gesunden Leben im Alter beitragen? Innovative Problemlösungen und Methoden sowie langfristige Strategien sind gefragt, die die Selbstständigkeit, die soziale Teilhabe und nicht zuletzt die Gesundheit von Frauen und Männern bis ins hohe Alter fördern.
Anregungen zur Diskussion
Wohnumfeld- und Quartiersgestaltung bieten zahlreiche Ansätze für praktische Gesundheitsförderung:
- Wie können barrierearme bzw. -freie Wohnungen und Quartiere gestaltet werden?
- Wie kann die Erreichbarkeit wichtiger Versorgungspunkte gewährleistet werden?
- Wie lassen sich Bewegungs- und Erholungsräume schaffen?
Im Dialog tauschen die Teilnehmenden, die Expertin und die Praktikerinnen und Praktiker Erfahrungen aus und entwickeln kommunale Lösungsansätze weiter.
Impuls
Wohnen im Alter – Bedingungen für selbstbestimmtes und aktives Leben
Dr. Birgit Wolter, Institut für Gerontologische Forschung e. V
ANMELDUNG: https://www.lzg.nrw.de/service/veranstaltungen/